GETANZTES Michaela Schubert

Chance Tanz 2022

„RESPECT“

Ein Tanzprojekt für Jugendliche

Es werden noch Mittänzer und Mittänzerinnen gesucht!!!

ihr habt Lust Euch zu bewegen+++ gemeinsam mit anderen +++ Lust zu forschen nach Fragen und Antworten +++Zu Eurer Musik und eigenen Rhythmen+++ RESPEKT +++was hat das mit mir zu tun?+++Stehe ich zu meinen Wünschen und Träumen?+++Respektiere ich die, der anderen?+++ ob mit oder ohne Tanzerfahrung+++probiert Euch aus+++immer freitags 15 bis 17 Uhr im Palitzschhof Prohlis (Gamigstrasse 24)

 

Im Tanzprojekt „Respect“ (als Nachfolgeprojekt zu „Try Moving“ 2021/2022) geht es um die Erfahrungswelten von Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Respekt soll mittels zeitgenössischem Tanz, Improvisation, aber auch Subkulturen, wie den Urban Dance künstlerisch Gestalt annehmen. Wie gehe ich mit mir fremden Ansichten und Anschauungen von meinen Mitmenschen um? Welche Sicht habe ich auf die Welt? Stehe ich zu mir und meinen Wünschen und Träumen? Was ist meine eigene Identität und gehe ich mit dieser auch respektvoll um? Dies sind u.a. Fragen, mit denen sich die Jugenlichen beschäftigen. Erst wenn man sich selbst voll und ganz respektieren kann, auch mit seinen Schwächen und Ängsten, erst dann ist es möglich empathisch auf fremde oder ungewohnte Dinge zu reagieren. Auch die Frage nach der geschlechtlichen Identität spielt in diesem Lebensabschnitt eine wichtige Rolle.

Projektdauer: April  – Oktober 2022

Eine Stärkung der eigenen Persönlichkeit, sowie das Erfahren von Respekt und Akzeptanz in einer Gemeinschaft stehen in diesem Projektes an erster Stelle. Das Zeigen eigener Qualitäten und Stärken, aber auch das Kommunizieren über Schwächen und Ängste ist ein herausfordernder Schwerpunkt und verlangt ein großes Vertrauen der Mittänzer*innen untereinander.
Der selbstbewußte Einsatz des eigenen Körpers und der respektvolle Umgang mit eigenen Grenzen, aber auch körperliche Grenzen der anderen steht hier als Herausforderung.
Im Tanzprojekt „Respect“ sollen Vorurteile aufgebrochen und die Möglichkeit geboten werden, anderen Jugendlichen authentisch zu begegnen. Durch die gemeinsame Tanzerfahrungen, fern von schulischem Druck und festgelegten Schubladen, soll eine Chance auf eine neue Zugehörigkeit und Selbstwertschätzung geschaffen werden.

Dankenswerterweise wird dieses Projekt

© 2024 GETANZTES Michaela Schubert

Thema von Anders Norén